Gefühlt jeden Tag kommt eine neue künstliche Intelligenzeine Art von Technologie, die es Computern ermöglicht, menschenähnliches Denken und Verhalten auszuführen um die Ecke.
Jeder spricht von ChatGPTChatGPT ist ein fortschrittliches AI-Modell (Artificial Intelligence), das auf der GPT-Technologie (Generative Pre-trained Transformer) basiert. Es ist speziell darauf ausgelegt, menschenähnliche Konversationen mithilfe von Natural Language Processing (NLP) und Machine Learning zu führen., MIDJOURNEY und Co. Jeden zweiten Tag kommt eine künstliche Intelligenzeine Art von Technologie, die es Computern ermöglicht, menschenähnliches Denken und Verhalten auszuführen in ein neues Programm hinein und man hat das Gefühl: Wenn man jetzt nicht mitmacht, ist man verloren. Und wenn man mitmachen möchte, versteht man vielleicht den Sinn dahinter noch nicht. Man ist auf der Suche nach dem konkreten Nutzen.
Jedenfalls sollten Sie als KMU digitalisieren und eine der größten Herausforderung dabei ist: Welchen Bereich digitalisiere ich so, dass es auch wirklich Sinn macht?
Es geht also darum, wo man am besten startet und genau darum geht es im Video.
Die Beauftragung eines externen Beraters kann eine unvoreingenommene Perspektive bieten und dabei helfen, Problembereiche zu identifizieren, die von internen Mitarbeitern möglicherweise übersehen werden. Berater können Probleme effektiv analysieren und mit z.B. SWOT-Analyseneine Methode zur Bewertung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken einer Organisation. in einen umfassenden Aktionsplan integrieren.
Die Entwicklung einer umfassenden digitalen Strategie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens und die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Dabei kann die Beauftragung eines externen Beraters Vorteile bringen, wie z. B. umfassende Branchenkenntnisse, bewährte Verfahren und Erfahrungen aus anderen Unternehmen, Zeit- und Kostenersparnis usw.
Die Themenbereiche für eine SWOT-Analyseeine Methode zur Bewertung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken einer Organisation. können sein:
- Produkte & Dienstleistungen
- Kundenbeziehung & Marketing
- Geschäftsmodelle & Wertschöpfungskette
- Abläufe und Prozesse
- Mitarbeiter & Unternehmenskultur
Welche Unterbereiche es zu den einzelnen Themen gibt und wie danach die weiteren Schritte einer erfolgreichen Digitalisierungsumsetzung sind, erfahren Sie im Video.