Webinare für KMU: Wie sie für Ihr Unternehmen funktionieren

In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten vieler Kunden grundlegend gewandelt. Während einige weiterhin auf bewährte Besuche bei oder von Verkäufern setzen, sind andere zunehmend an digitaler Kommunikation interessiert. In diesem Zusammenhang haben Webinare an Bedeutung gewonnen, um Kunden auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Webinare bieten eine Möglichkeit, sich zu einem festgelegten Zeitpunkt virtuell zu treffen, sodass Verkäufer ihre Produkte oder Dienstleistungen einer größeren Zielgruppe präsentieren können. Für kleine und mittlere Unternehmen sind Webinare eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihren Kundenstamm zu erweitern.

Leider hat auch die Anzahl jener Webinare stark zugenommen, die nicht den Schwerpunkt auf den Nutzen für die Kunden legen, sondern mehr an einen Jahrmarkt mit Gauklern und Illusionisten erinnern. Doch Webinare ohne Mehrwert für die Teilnehmenden bergen auch die Gefahr, dass das Unternehmensimage geschädigt wird.

Webinare eignen sich besonders für Unternehmen, die einzigartige Produkte oder Dienstleistungen mit Erklärungsbedarf anbieten. Je mehr Mehrwert die Teilnehmer aus dem Webinar ziehen können, desto eher werden sie das Unternehmen als Experten in ihrem jeweiligen Bereich wahrnehmen. Durch das Angebot von Webinaren bauen Unternehmen Vertrauen zu ihren Kunden auf und können ihre Expertise unter Beweis stellen.

In diesem Video geht es um die Herangehensweise an ein erfolgreiches Webinar:

  1. Ideenfindung
  2. Zielgruppe definieren
  3. Planung
  4. Präsentation erstellen
  5. Technische Vorbereitungen
  6. Durchführung
  7. Nachbereitung

 

Lothar Lackner

Lothar Lackner

Gründer & Geschäftsführer
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