Warum Ihr Unternehmen einen externen Berater für die Analyse und Entwicklung einer Digitalstrategie beauftragen sollte

Gefühlt jeden Tag kommt eine neue künstliche Intelligenz um die Ecke.

Jeder spricht von ChatGPT, MIDJOURNEY und Co. Jeden zweiten Tag kommt eine künstliche Intelligenz in ein neues Programm hinein und man hat das Gefühl: Wenn man jetzt nicht mitmacht, ist man verloren. Und wenn man mitmachen möchte, versteht man vielleicht den Sinn dahinter noch nicht. Man ist auf der Suche nach dem konkreten Nutzen.

Jedenfalls sollten Sie als KMU digitalisieren und eine der größten Herausforderung dabei ist: Welchen Bereich digitalisiere ich so, dass es auch wirklich Sinn macht?

Es geht also darum, wo man am besten startet und genau darum geht es im Video.

Die Beauftragung eines externen Beraters kann eine unvoreingenommene Perspektive bieten und dabei helfen, Problembereiche zu identifizieren, die von internen Mitarbeitern möglicherweise übersehen werden. Berater können Probleme effektiv analysieren und mit z.B. SWOT-Analysen in einen umfassenden Aktionsplan integrieren.

Die Entwicklung einer umfassenden digitalen Strategie ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens und die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Dabei kann die Beauftragung eines externen Beraters Vorteile bringen, wie z. B. umfassende Branchenkenntnisse, bewährte Verfahren und Erfahrungen aus anderen Unternehmen, Zeit- und Kostenersparnis usw.

Die Themenbereiche für eine SWOT-Analyse können sein:

  • Produkte & Dienstleistungen
  • Kundenbeziehung & Marketing
  • Geschäftsmodelle & Wertschöpfungskette
  • Abläufe und Prozesse
  • Mitarbeiter & Unternehmenskultur

Welche Unterbereiche es zu den einzelnen Themen gibt und wie danach die weiteren Schritte einer erfolgreichen Digitalisierungsumsetzung sind, erfahren Sie im Video.

Lothar Lackner

Lothar Lackner

Gründer & Geschäftsführer
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